Zu Beginn der Zusammenarbeit mit Citrix standen wir von WAGO Kontakttechnik vor einer Herausforderung: Wir mussten unsere IT-Systeme flexibel weiterentwickeln, um in der Lage zu sein, neue Aufgabenstellungen erfüllen zu können. Unsere IT-Infrastruktur mussten wir in die Lage versetzten, schnell und flexibel auf den Ausbau neuer Geschäftsbereiche reagieren zu können. Gleichzeitig wollten wir aber nie Gefahr laufen die IT-Sicherheit zu vernachlässigen. Mit Citrix konnten wir diesen schwierigen Balanceakt auflösen.

Wir von WAGO sind ein deutsches Traditionsunternehmen und seit mehr als 60 Jahren Weltmarktführer bei elektrischen Verbindungen über Federklemmen. Wir entwickeln richtungsweisende Produkte in den Bereichen Automatisierungstechnik und Interface Elektronik für die Industrie, den Energie- und Transportsektor sowie die Prozess- und Gebäudeautomatisierung. Neben verschiedenen Büros in Deutschland und weltweit, befindet sich unser Unternehmenshauptsitz im Nordosten von Nordrhein-Westfalen in Minden.

Flexible Lösungen unverzichtbar für unseren rasanten Geschäftserfolg

Nun arbeiten wir seit bereits 15 Jahren mit Citrix zusammen. Das Unternehmen liefert uns Cloud-Lösungen, mit denen wir Anwendungen und Daten sicher für rund 8.000 Mitarbeiter an Produktionsstandorten in 33 Ländern rund um die Welt bereitstellen. Citrix ist für uns zu einem unverzichtbaren globalen Partner geworden, dank dem wir unser Geschäft so schnell skalieren und in neue Länder expandieren können, wie es notwendig ist. Sollten in der Vergangenheit neue Lösungen und Systeme genutzt werden, benötigen wir allein für den Einkauf und die Inbetriebnahme häufig Monate. Heute können wir mit den Cloud-Lösungen von Citrix binnen weniger Tage eine Data Farm aufbauen und direkt beginnen Nutzer anzulernen. Unser Geschäftswachstum hat diese Veränderung sehr positiv unterstützt, denn wir können uns an ein sich veränderndes Kundenverhalten flexibel anpassen.

So sieht verantwortungsbewussteFirmenpolitik aus

Für unsere Firmenpolitik liegen uns zwei Sachen besonders am Herzen: Zum einen wollen wir möglichst nachhaltig arbeiten, so verfolgt unsere Firmenzentrale in Minden ein konsequent nachhaltiges Konzept, das modernste WAGO-eigene Technologie für eine intelligente Klimatisierung und Beleuchtung nutzt. Unsere Unternehmenszentrale zeichnet sich durch ein durchdachtes Raumkonzept aus und verfügt über Vortrags- und Workshop-Möglichkeiten für Gruppen bis zu 400 Personen. Für Energieeffizienz und schonenden Umgang mit Ressourcen sorgen Erdwärmesonden und Wärmepumpen. Wir setzen auf ganzheitliche ökologische Nutzung von Ressourcen, indem wir uns um alle Belange von der Abwasserentsorgung bis zur biologisch abbaubaren Kaffeetasse kümmern.

Eine derart zukunftsorientierte Firmenpolitik, soll nicht zuletzt auch unseren Mitarbeitern zugutekommen. Wir bei WAGO sind bestrebt, ständig unsere internationale Vernetzung in der Firma zu stärken und damit auch unsere Mitarbeiter. Wir sitzen nicht in London oder Berlin, aber wir können mit Hilfe der Cloud-Anwendungen unseren Mitarbeitern dennoch einen äußerst flexiblen und modernen Arbeitsplatz bieten. Wir sind uns sicher, dass ein derart komfortables Arbeitsumfeld die Attraktivität für neue Talente steigert.

Dass wir in diesem Jahr den Best of Citrix Synergy Award gewonnen haben, krönt unsere erfolgreiche und produktive Zusammenarbeit. Citrix vergibt diesen Preis an Kunden, die seine Technologie auf vorausdenkende Weise einsetzen. Diese Kunden verändern so ihre Branche und erschließen sich neue Geschäftsfelder.


Nachdem ich Ende des letzten Jahrtausends meine ersten IT-Erfahrungen bei Wincor Nixdorf gesammelt hatte, begann meine IT-Karriere 2002 bei einem lokalen Anbieter KKFnet in Ostwestfalen. KKFnet war ein deutschlandweiter Anbieter für SDSL-Leitungen und ich konnte viel lernen, was die technische Grundlage für mich war. 2003 wechselte ich als Projektmanager und Systemspezialist zu einem Internetanbieter Brodnet in Hamburg, wo ich für die landesweite SDSL-Einführung verantwortlich war. 2004 wechselte ich zu WAGO, wo ich zunächst für die Netzwerke verantwortlich war. Später wurde ein Entwicklungsteam gegründet, um unter anderem das Thema Citrix zu entwickeln. 2011 habe ich die Verantwortung für den Service Desk und damit den IT-Arbeitsplatz bei WAGO übernommen. Seit September 2008 bin ich auch für die Informationssicherheit als Corporate Information Security Manager verantwortlich, was für mich ein sehr spannender Bereich ist. Ich liebe die tägliche Abwechslung sowie die ständige Herausforderung neuer Technologien.

Privat finde ich Entspannung mit meiner Familie und in der Natur, die mich jeden Tag neu inspiriert.