LichtspielplatzPodcast

Lichtspielplatz Bonusfolge #6 – „Ein Held, ob er will oder nicht“: Ein Gespräch mit Wolfgang Hohlbein über seine Indiana-Jones-Romane

In den Neunzigern schrieb der beliebte deutsche Phantastik-Autor Wolfgang Hohlbein gleich acht neue Indiana-Jones-Abenteuer, angefangen mit INDIANA JONES UND DIE GEFIEDERTE SCHLANGE im Jahr 1990. In seinen Geschichten begibt sich der Archäologe auf Reisen nach Südamerika, die Osterinseln oder in die Mongolei, sucht nach Anasazi-Artefakten oder wird in die Artus-Sagenwelt verstrickt. Hohlbeins Reihe endete 1994 mit INDIANA JONES UND DAS ERBE VON AVALON.

Die acht Indiana-Jones-Romane von Wolfgang Hohlbein.

In unserer regulären Folge #64 haben wir über die verschiedenen Indy-Bücher geredet, auch die von anderen Autoren wie Rob MacGregor und Max McCoy, und dazu Beiträge der verschiedenen Schriftsteller gehört. In dieser Bonusfolge hört ihr unser komplettes Gespräch mit Wolfgang Hohlbein – der von seinem Interesse an der Mythologie erzählt, auf den Reiz der Indy-Geschichten eingeht und über Indiana Jones als Heldenfigur spricht, der viel mit seinen sonstigen Protagonisten gemein hat. Hohlbein redet auch über seine Arbeitsweise, streift andere Titel aus seiner umfangreichen Bibliographie, sinniert über den Vormarsch der Künstlichen Intelligenz und vieles mehr.

Viel Spaß!

Das mp3 kann HIER heruntergeladen werden.

Unterstüzt den Lichtspielplatz auf Steady: HIER.

Wolfgang Hohlbeins Indy-Romane finden sich gebraucht auf Amazon. Wenn ihr über unseren Link shoppt (auch andere Einkäufe), unterstützt ihr den Lichtspielplatz!

Musik: Dominik Nießl (Theaterkonsole)

Coverbild: www.hohlbein.de
Bild Romane: Christian Genzel

Lichtspielplatz abonnieren:
iTunesSpotifyRSS

Lichtspielplatz auf Social Media:

Christian Genzel
Christian Genzel arbeitet als freier Autor und Filmschaffender. Sein erster Spielfilm DIE MUSE, ein Psychothriller mit Thomas Limpinsel und Henriette Müller, erschien 2011. Außerdem drehte Genzel mehrere Kurzfilme, darunter SCHLAFLOS, eine 40-minütige Liebeserklärung an die Musik mit Maximilian Simonischek und Stefan Murr, und den 2017 für den Shocking Short Award nominierten CINEMA DELL' OSCURITÀ. Derzeit arbeitet er an einer Dokumentation über den Filmemacher Howard Ziehm und produziert Bonusmaterial für Film-Neuveröffentlichungen. Christian Genzel schreibt außerdem in den Bereichen Film, TV und Musik, u.a. für die Salzburger Nachrichten, Film & TV Kamera, Ray, Celluloid, GMX, Neon Zombie und den All-Music Guide. Er leitet die Film-Podcasts Lichtspielplatz, Talking Pictures und Pixelkino und hält Vorträge zu verschiedenen Filmthemen.

    Comments are closed.

    0 %